Fotograf:
  Heinz Richner
   
   
   Sport- und Event-Fotografie
   People-Fotografie
   Foto-Kurse für Jugendliche und Erwachsene
   Kamera-Kurse für Jugendliche und Erwachsene
   Foto- und Laborkurse in der Lehrerfortbildung
   
 
  Meine Ausbildung führte mich zu bedeutenden Fotografen und Foto-Didaktikern, so zu Alexander Borell (BRD), Renè Gröbli (Zürich) mit seinem berühmten Zonen-System, zu Andreas Feininger (NewYork) und John Hedgecoe (London). Aufrichtig dankbar bin ich meinen grossen Lehrmeistern und Vorbildern Michael Gnade (Salzburg/Wien) und Harald Mante (Dortmund) mit der speziellen Sicht für den Bildaufbau, das Farbdesign und die unkonventionellen meisterhaften Porträts. ---  In neuerer Zeit ist es vor allem Martin Zurmühle, der mich inspiriert und weiterbringt; sowohl in Kursen wie aber auch mit seinem genialen Wurf: "Digitale Fotografie - das grosse Lehrbuch" ist wohl das umfassendste Werk überhaupt, von allen technischen Fragen bis hin zur optimierten Bildgestaltung. Erschienen im September 2014 im "Vier-Augen"-Verlag Luzern.  
     
  Meine erste Kamera kaufte ich mir mit 12 Jahren; seither hat mich die Fotografie nie mehr losgelassen. Anfaenglich waren alle Einstellungen an der Kamera natürlich noch manuell, das heisst von Hand, vorzunehmen: Blende, Verschlusszeit, Schärfe... So lernte ich rasch die "technische" Seite der Kameras kennen. Noch heute bin ich ueberzeugt, dass nur fundierte Kenntnisse dieser Aufnahmetechniken - verbunden mit viel Erfahrung - zu befriedigenden Foto-Ergebnissen fuehren kann; alles andere bleibt laienhafte "Knipserei"!   
  Heute arbeite ich mit den professionellen Sony-DSLR-Kameras, seit kurzem auch mit den professionellen Sony-DSLT-Kameras, und  mit hochwertigen Marken-Objektiven. Diese sind mir besonders wichtig; denn jedes Ergebnis (= Foto) ist nur so gut wie die schlechteste Komponente des Aufnahme-Materials.   
     
  Meine bevorzugten Fotogebiete: Leichtathletik (Laufsport und technische Disziplinen),  Handball,  Geräteturnen und Kunstturnen,  Rhoenrad,  Fussball und Eishockey  - ich besuche Meetings und Turniere, wie auch kantonale und Schweizer Meisterschaften, und bemuehe mich bei jedem (groesseren) Anlass um die offizielle "Sport-Fotograf"-Akkreditierung.    
Mit meinen Sport-Aufnahmen moechte ich vorwiegend die Jugend / den Nachwuchs unterstuetzend motivieren, das sinnvolle Hobby weiterhin zu betreiben und so ein gesundes Verhaeltnis zum eigenen Koerper zu bekommen.
 
  Ebenfalls vor der Linse sind:  Pferderennen (international); Circus und Jugendcircus (international);  Tier- und Zoo-Fotografie, sowie Licht- und Stimmungsbilder in der Landschaft.  
     
  Neben der Sport-Fotografie, die ich nun mit viel Engagement seit über 25 Jahre betreibe, war ich über viele Jahre offizieller Fotograf der Schweizer Circus-Unternehmen "Nock", "Royal", "Stey" und "Medrano", wie auch der Jugendcircusse JCB und QCB. Meine pädagogische Ader kam zum Tragen bei meinem langjährigen Einsatz als Zentralpräsident der SASJF, der Schweizer Arbeitsgemeinschaft für Schul- und Jugendfotografie, und nach wie vor in Kamera- und Foto-Kursen, die ich individuell auf den/die einzelnen Teilnehmer abstimme.  
     


 
 

> zurück <